Nützliche Tipps zum Thema Aquaristik

Dekapsulierte Artemien richtig verfüttern :

Wer seinen Jungfischen dekapsulierte Artemien anbieten möchte sollte eines bedenken: die entschalten Eier saugen sich mit Wasser voll und vergrößern ihr Volumen um das drei bis vierfache. Viele Fische fressen sich den Bauch voll und wenn die Eier dann ihr Volumen vergrößern platzt ihnen buchstäblich der Bauch.

Daher immer die dekapsulierten Artemien vorher in Wasser einlegen und ca. 30 Minuten stehen lassen damit sie ihr volles Volumen erreichen.

Man kann sie auch in eine Eiswürfelform geben und so portionsweise einfrieren.

 

MfG Stefan

Pflanzenkost selbst herstellen :

hier ein Rezept für pflanzliches Futter für eure Lieblinge, glaubt mir es wird ihnen besser schmecken als es für uns aussieht oder riecht.

 

Ihr benötigt für ca. 500-700 gr (je nach Gemüsegrösse) folgende Zutaten :

2 BIO-Möhren
1 BIO-Gurke oder 1 BIO-Zucchini
1 mittlerer BIO-Feldsalat
ca. 50 g Spinat (BIO bevorzugt, frischer vom Markt geht auch)
2 hartgekochte Eier
10 g Agar-Agar (ich habe es bei Rea* Kau* gefunden, einmal hin alles drin^^)
ein wenig Fischfutter zum locken

 

Zubereitung :

Die Möhren, die Gurke (oder Zucchini), die Eier und den Feldsalat in grobe Stücke schneiden, in eine Schüssel geben, die Erbsen dazu geben. Nun mit dem Pürrier-Stab oder in einem Mixer alles fein zerkleinern, nach ca. 2 min Strom das Fischfutter dazugeben, nach einer weiteren Minute das Agar-Agar, welches als biologisches Geliermittel dient. Nur noch ein wenig von Hand umrühren. Jetzt giesst ihr die Masse in Tiefkühlformen oder in einen Gefrierbeutel, wo ihr sie glattstreicht um Stücke rausbrechen zu können.

 

Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht und benutze es mit Freude weiterhin.Meine Welse und Mollys, aber auch meine Guppys stürzen sich mit Freude darauf.Und gut pürriert in geringen Mengen auch sehr gut für die Jungfische geeignet.

 

MfG Björn

Filterwechsel :

Es kommt vor, dass selbst bei den besten Aquarienfiltern irgendwann merklich die Leistung nachlässt und ein neuer angeschafft werden muss.

Niemals darf der alte Filter direkt gegen einen neuen ausgetauscht werden!

(Erwerbt ihr das gleiche Modell, ein Nachfolgemodell oder ähnliche Filter wo die alten Filtermedien reinpassen funktioniert der Tausch natürlich einwandfrei !)

Wenn möglich muss man das neue Gerät ca. 2-3 Wochen parallel zum alten Filter laufen lassen.In dem Neugerät müssen sich zunächst alle wichtigen Bakterien festsetzen und vermehren, die am Anfang für die Bildung von Ammoniak und Nitrit verantwortlich waren.Diese Absonderungen werden dann durch den noch funktionsfähigen alten Filter kompensiert.

Das ist für bequeme Leute die eher umständlichere Methode, einfacher ist es da natürlich zu Bakterienpreparaten zu greifen...FALSCH !

Denkt in diesen Momenten bitte mehr an das Wohl eurer Fische und an ihre intakte Umgebung ! Die kleinsten Veränderungen in der Wasserqualität haben die grösseren Auswirkungen auf unsere Fische !

 

Einzige Ausnahme im Notfall :

Geht ein Filter unerwartet kaputt, kann man versuchen negative Folgen mit Hilfe von speziellen Bakterienpreparaten in einem Rahmen zu halten, der für die Gesundheit der Tiere nicht schädlich ist.

Hilfreich ist dabei auch ein Futterstop von mindestens 3-5 Tagen und über 2 Wochen ein Wasserwechsel von täglich max. ca. 10%.

 

MfG Björn

ARTEMIA selber züchten :

Zutaten: eine Flasche mit Deckel, eine Membranpumpe, Wasser, Salz, Artemia-Eier und ein Artemia-Sieb

 

Man füllt die Flasche mit Wasser, aber nicht bis zum Rand voll da ja noch Salz und die Artemien da rein müssen ;)

Danach füllt man ungefähr 2 Teelöffel Salz auf 0,5 Teelöffel Artemien in die Flasche, die Menge an Artemien richtet sich nach der Menge, die man verfüttern möchte, aber in der Regel reicht ein halber Teelöffel für zwei komplette Würfe Jungfische. Dann nimmt man den Deckel der Flasche und macht dort ein Loch rein, so dass ein 4/6mm Luftschlauch durchpasst. Nun die Flasche zuschrauben, Luftschlauch rein in die Flasche und mit der Membranpumpe Luft rein pumpen, aber nicht zu stark dass alles raus läuft.

Die Flasche wird am besten auf der Aquarienabdeckhaube gestellt oder dort wo sie etwas temperiert wird so dass sie ungefähr 25°C hat.

Nach 48 Stunden sind die Artemien geschlüpft.

Nun kann man die Luftpumpe abschalten, den Deckel entfernen und läßt dann die Flasche etwa 10 Minuten stehen damit die Eierschalen zu Boden sinken. Die Artemien sind die orange-farbenen kleinen "Punkte". Sie ziehen sich meist zum Licht hin, weswegen sie meist oben schwimmen in der Flasche.

Nun saugt man mit einem Luftschlauch die Artemien ab und spült sie mit einem Artemia-Sieb durch, um das überschüssige Salz abzuspülen.

Danach können sie verfüttert werden.

 

MfG Stefan

! Mitgliederliste aktualisiert

! Jahresplan 2024 endlich online

! Aktuelles aktualisiert

! Mitgliederliste aktualisiert

! Neue Bilder in der Galerie

! Neue Zuchtberichte

! Linkliste online, näheres siehe Aktuelles

 

 

 

aktualisiert 29.02.2024